Das heimisch Super Food - nicht nur für Teichtiere
Die grünen kleinen Blättchen findet man oft auf gesunden Teichen, denn die Entengrütze ist ein Zeichen für eine gute Wasserqualität.
Doch nicht nur für Teichtiere wie Enten, Frösche und Fische ist sie eine leckere gesunde Alternative, auch für uns ein heimisches Superfood.
In Asien ist die Wasserlinse schon lange ein erfolgreiches Nahrungsmittel und auch Studien durch die Uni Jena zeigen das dass heimische Wasserkraut auf unseren Speiseplan sollte. Prof. Gerhard Jahreis sagt:
Wir haben Wasserlinsen gefunden, die fast 50 Prozent ihres Fettes als Omega-3-Fettsäure liefern, das ist so eine wichtige Omega-3-Fettsäure, wie sie in Leinöl vorkommt.
Sie kann noch viel mehr als Fettsäuren bilden, außerdem eine Fischähnliche Fettsäure. Somit ist die Wasserlinse gesund für Nerven, Augen, Gelenk und auch das Herz-Kreislaufsystem. Inhaltsstoffe wie Proteine, Aminosäuren geben noch mehr Recht zum Verzehr. Diese Bausteine sind wichtig für Zellen und Muskeln.
Die Wasserlinse sollte jedoch immer frisch verzehrt werden, denn wenn sie trocknet gehen all diese tollen Eigenschaften verloren!
Du kannst Sie im Smoothie anwenden oder sogar als Salat essen denn so schmeckt Sie, ähnlich wie grüner Salat. Im Risotto oder Püree auch super lecker! Probier es aus...
Rezept dazu gibt es nächste Woche auf unserem Instagram Account:
blueteblatt_krauteracademy
Comments