top of page

🌿💡KRÄUTERTIP – Heute: einheimische Disteln und ihre Heilwirkungen🌾🌷


Überall kannst du jetzt sehen das die Disteln ihre Samenbüschel anfangen abzuwerfen, durch die Trockenheit und Hitze beginnen sie etwas früher als sonst damit, doch diese Pflanzen sind robust und mögen die Wärme gerne, denn an sich habe die Disteln mit Ihren langen Pfalwurzeln die bis zu 6 Meter tief in die Erde reichen keine Probleme.

Sie wachsen in großer Zahl auf Wiesen, Äckern und an Wegesrändern. Die Orte, an denen wir sie finden, gaben ihnen auch ihre Volksnamen: Acker-, Feld-, Korn-, Heu- oder Hafer-Kratzdistel.

Zu den einheimischen Disteln zählen u.a. die Klette und die Wilde Karde.

Sammle doch einfach ein paar der weichen Samenbüschel ein und sähe dir diese in deinen Garten aus, denn jede dieser tollen Pflanze hat ihre ganz besondere traditionelle Heilwirkung:


Disteln mit lila Blüten (wie die Mariendistel): Wirken sehr gut, was auch schon in Studien belegt wurde auf den Leberstoffwechsel, bei Lebererkrankungen, zur Vorbeugung auf einen Kater alles was die Leber angeht eine top Heilpflanze, also auch zur Entgiftung.


Artischocke: Regt die Verdauung an, den Gallenfluss, Cholesterinspiegel


Die wilde Karde: Eine Tinktur aus der Wurzel hilft effektiv bei einer Infektion mit Borrelien, also bei Borreliose-Infektionen, auch vorbeugend. Stärkt das Immunsystem


Die Klette: Hilft gegen Haarausfall, Hormonregulierend, bei Hautproblemen,


766 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page