Heute habe ich wieder eine Kräuterchallenge für dich und deinen Hund, das heißt ihr könnt euch auf die Suche begeben in die Natur und die jungen Triebe des Giersch sammeln.
NATÜRLICH wie immer nicht komplett alles absammeln. Lasst der Natur etwas stehen damit sie erwachen kann.
Aber vielleicht habt ihr Giersch ja sogar im Garten und könnt die Triebe dort einsammeln. Giersch gilt ja leider in der heutigen Zeit als Unkraut, wie du sicherlich schon in einem meiner älteren Beiträge erfahren hast. Was völlig unpassend ist, denn der Giersch ist eins der schmackhaftesten und gesündesten heimischen Wildkräuter.
Er enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. So ist er dem mineralstoffreichen Grünkohl weit überlegen, er besitzt bis zu dreizehnmal mehr Mineralstoffe. Genauso ist der Vitamin-C-Gehalt viermal höher als in Zitronen.
Im Altertum wurde her gegen Gicht, Gelenksschmerzen und zur Reinigung des Stoffwechsels in Frühjahr eingesetzt. Er schmeckt leicht nach Möhre, denn er gehört zur Pflanzenfamilie der Doldenblütler wie auch die wilde Möhre. Hier ist später im Jahr etwas Vorsicht geboten, damit du nicht den gesunden Giersch mit den hoch giftigen Doldenblütlern wie dem gefleckten Schierling verwechselst. Im Frühjahr ist es aber noch recht einfach die jungen Giersch Triebe zu finden.
Dazu hier ein kleines Video / Rezeptvideo
Aber jetzt zurück zur Kräuterchallenge für dich und deinen Hund.
Ich habe ein Rezept für dich:
Sammele eine gute Handvoll junge Gierschtriebe – gebe diese in ein großes Picknickglas (die schönen Gläser mit Schraubglas und Strohhalm), gebe einen Schuss des Saftes einer Biozitrone dazu, du kannst auch 2-3 Scheiben hineingeben. Fülle das Glas zur Hälfte mit Mineralwasser auf, gebe einen EL Agavendicksaft dazu und rühre gut um. Nun füllst du das Glas mit trübem Bioapfelsaft auf. Lass das Glas mit dem Schraubdeckel und Strohhalm einen Tag im Kühlschrank ziehen und genieße diesen frische Kick aus der Natur am folgenden Tag – Energie-Kick-Pur!
Rezept für deinen Hund:
Ganz einfach und natürlich, sammele eine kleine Handvoll junge Gierschtriebe, rupfe sie etwas klein und gebe sie deinem Hund mit ins Futter, als Kur gern über 5-10 Tage. Dein Hund wird es lieben!
MACH BEI DER CHALLENGE MIT UNDPOSTE MIT DEM HASHTAG #kräuterchallengebb dein Bild vom Rezept, entweder für dich oder für deinen Hund und REGE SO ANDERE MENSCHEN AN auch heimische Wildkräuter zu sich zu nutzen!!!
FOLGE UNS AUF INSTAGRAM und erfahre immer NEUES über heimische wilde Heilkräuter und Hundegesundheit – mit tollen Rezepten! INSTPROFIL: @blueteblatt_hundgesund_academy
DU MÖCHTEST LERNEN WIE DU HEIMISCHE WILDKRÄUTER FÜR DEINEN HUND NUTZT, REZPTE, THERAPIE, HEILMITTEL UND ALLES WICHTIGE DAZU: https://www.blueteblatt.de/kr%C3%A4uterkunde-hund
ODER SCHAU DIR UNSER KOSTENLOSES FREEBIE "kostenlose Online Kräuterführung "virtuelle Kräuterführung heimische Wildkräuter für Mensch & Hund" an, diese findest du hier: https://www.blueteblatt.de/kostenlosfree
Comments